Atemenergetik / Atemtherapie

Die Atemenergetik, entwickelt in den 1990er Jahren von "Dr. Rüdiger Stellberg", ist eine Selbsterfahrungsmethode, die auf den Grundlagen des Rebirthing (Leonard Orr), dem Holotropen Atmen (Stanislav Grof) und dem Reichianischem Atmen (Wilhelm Reich) aufgebaut ist.

     Das Ziel liegt hierbei in der Befreiung der menschlichen "Lebenskraft".

Durch eine spezielle Atemtechnik kann so die blockierte Kraft wieder in einen harmonischen Fluss gebracht werden.

 Die Bandbreite der Möglichkeiten liegt hierbei in der einfachen Verbesserung von Befindlichkeitsstörungen bis hin zur Auflösung von vergangenen Traumata.

Je nach Muster und / oder Ursache der Störung verläuft eine Atemsitzung sehr sanft, kann aber auch kraftvolle Momente enthalten.

  Wir sprechen hier von einer Selbsterfahrungsmethode, die man auch zu den "Körpertherapien" zählt, das heißt, eine Vielzahl von Auflösungsmechanismen spielen sich direkt im Körper ab und können dort gefühlt werden.

  Das immer präsente "Fühlen" während der Sitzung tritt dabei entscheidend zum Erfolg bei.

 

  Ein normaler Ablauf einer Atemsitzung gliedert sich grob beschrieben in drei Teile auf.

Man beginnt mit einer angeleiteten Entspannungsphase, die dann in den kathartischen Teil mit verändertem Atemrhytmus übergeht und abschließend wieder in einer tiefen Entspannung, mit innerer Verarbeitung des Erlebten mündet.

  Die Erfahrungen sind nicht immer mit dem Verstand nachvollziehbar, es ist vielmehr die bildhafte, nichtrationale rechte Gehirnhälfte die das Erlebte gleichsam einordnet.

  Deshalb wird nach einer Sitzung auch nur wenig gesprochen, nur das was die Klienten spontan von sich geben, um die innere Verarbeitung nicht unnötig zu stören.

Manchmal ist es sinnvoll, das Erlebte unmittelbar nach der Sitzung in einem Mandala bildnerisch darzustellen.

Diese Bild enthält dann, in einer inneren Sprache das ganze Potential des Erlebten und kann beim späteren Anschauen immer wieder erlebte Erfahrungen ins Bewusstsein zurückbringen.

Letzlich führt diese Methode zu mehr Lebensfreude und Selbstannahme.

 

  Die Atemsitzung dauert  je nach dem was die Klienten an zu heilenden Dingen mitbringen, zwischen 60 - 80 Minuten und findet in bequemer Kleidung im Liegen, in einem geschützten Raum statt.

 

Die Kosten belaufen sich pro Atemsitzung je nach Zeitaufwand auf 60 - 80 Euro.

 

  Die erste Sitzung dient dabei dem Kennenlernen der Methode und hilft mir und den Klienten zu erkennen , ob diese Art der Arbeit ihnen liegt.

  Danach legen wir gemeinsam fest wieviele Sitzungen voraussichtlich nötig sind.

Bei einfacheren "Befindensstörungen" hat sich eine Zahl von  -3-  Behandlungen als vorteilhaft herausgestellt.

  Wollen die Patienten aber tiefer in vergangene Erlebnisse eintauchen wollen,  und diese zur Lösung, bzw. zur"Erlösung" führen ( lassen ), sollte man erst mal mit bis zu -10- Atemsitzungen rechnen.

Dies sind aber alles Anhaltswerte, so dass sich die tatsächliche Anzahl der Einzelsitzungen individuell aus dem Prozeß heraus ergibt.

 

Erwähnen möchte ich als weitere Möglichkeit der erweiterten Selbsterfahrung noch die  "Gruppensitzungen", bei der man in kleinen Gruppen gemeinsam auf die "Reise" geht.

Hier sind die Erfahrungen noch intensiver, und die Teilnehmer erfahren auch eine grössere Bandbreite an Gefühlen und möglichen Atemvarianten als in der Einzelarbeit, weil die Grupenteilnehmer sich dabei sozusagen, gegenseitig stimulieren.

Voraussetzung einer Teilnahme ist aber die vorherige Absolvierung einiger Einzelsitzungen, da zuerst immer die individuelle Begleitung des Klientenprozesses von Wichtigkeit ist.

  

 

  Wenn Sie neugierig geworden sind, so nehmen sie bitte Kontakt mit mir auf.

Dann können wir noch offene Fragen klären oder auch einen Termin vereinbaren.

Bis bald einmal !